Berichte veröffentlichen

Falls du selber einen interessanten Bericht hast, kannst du ihn hier veröffentlichen lassen.
Dazu sendest du einfach einen Bericht mit den Informationen, die du in dem nachfolgenden Dokument erhältst an:
webmaster@dav-meiningen.de

Hier kannst du das Dokument als
WORD Datei oder
PDF
downloaden.

Hast du schöne Bilder von Touren aber keine Lust etwas zu schreiben? Auch dafür ist bei uns Platz. Schreibe einfach eine Mail an den Webmaster und wir sprechen die Datenüber- tragung ab.

 Wichtige Information

Alle Angaben & Beschreibungen wurden nach bestem Wissen gemäß der Informationslage zur Zeit der Tourbegehung gemacht. Die Tour wird beschrieben, Schwierigkeiten werden im Text kurz angegeben. Es können jedoch Änderungen an Wegen und im aktuellen Naturzustand eintreten. Tourengeher und Nutzer müssen darauf achten, dass aufgrund ständiger Veränderungen die Wege- zustände bezüglich der Begehbarkeit sich nicht mit den hier gemachten Angaben decken müssen. Bei der Fülle der Informationen des zu bearbeitenden Materials, sind daher vereinzelte Fehler bzw. Unstimmig- keiten nicht vermeidbar. Die Verwendung dieser Tourenplanung erfolgt ausschließlich auf eigenes Risiko und auf eigene Gefahr, somit eigenverantwortlich. Eine Haftung für etwaige Ünfälle oder Schäden jeder Art wird daher nicht übernommen.  



 



 

 

Wandern ("Hiken"), Trekking & Bergtouren

... so viele verschiedene Bezeichnungen. Alle haben sie aber eine Gemeinsamkeit, sie finden zu Fuß in der Natur statt. Hiking und Wandern beschreiben das Gleiche. Dies sind Tagestouren bei denen typischerweise Tagesrucksäcke zwischen 20 und 30 Liter Fassungsvermögen verwendet werden. Sobald man übernachtet, egal ob auf einer Hütte, Pension oder Zelt, spricht man von Trekking. Bergtouren sind Unternehmungen die speziell in den Bergen stattfinden. Hier ist das Ziel in der Regel die Besteigung eines Gipfels. Dies kann als mehrtägige Trekkingtour durchgeführt werden oder aber auch als einzelne Tagestour.


Familie

Urlaub in den Bergen mit der Familie findet immer mehr Zuspruch. Im Alpenverein zu sein bedeutet schon lange nicht mehr nur "knallharte" Bergtouren zu gehen. Viele Eltern führen ihre Kinder schon früh an die Erlebnisse in der Natur heran. Daher bieten auch wir speziell für Familien ausgewählte Touren an, die sich an den Bedürfnissen von Kindern orientieren.


Die Variationen

Bergsteiger haben sich immer als etwas Besonderes gefühlt.
Der Nimbus des Todes und der Gefahr, der sie umgab, erhob sie zur Elite.
Diese Elite müssen sie wieder werden.
Nicht im Tod, sondern im Leben.
Die Erkenntnis, dass im Verzicht und nicht in der Technik
die größten Möglichkeiten des Alpinismus liegen,
würde aus Klettermasten wieder Berge, aus Bergen wieder Kathedralen
und aus Bergtouristen wieder Bergsteiger machen.

Rolf-Peter Märtin

Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen
und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann.

Sören Kierkegaard




Ansprechpartner

Bei Fragen zu einzelnen Touren fragt ihr am besten immer den Organisator direkt, bei allgemeinen Fragen zu Tourenangeboten könnt ihr unseren Vorstand kontaktieren:

Gunter Ungerecht Erster Vorsitzender
E-Mail: ... info@dav-meiningen.de

und bei Fragen zu Ausbildungen unseren Ausbildungsreferenten:

Jörg Rädel Ausbildungsreferent / Bergführer
E-Mail: ... ausbildungsreferent@dav-meiningen.de

SEKTION DES DEUTSCHEN ALPENVEREINS E.V. - Maßfelder Weg 9 - 98617 Meiningen - Tel: (03693)476066 - E-Mail: info@dav-meiningen.de - ©2013 DAV Sektion Meiningen