Mountainbike- & Radtouren

Auf dem letzten Loch 1.500 Höhenmeter erklimmen, genussvoll von 2.700 m abfahren, auf Single-Trails um die Ecken wetzen, die Sonnestrahlen durch den Fahrtwind kühlen oder mit dem Tourenrad die Land- und Waldwege befahren. Wir bieten ein vielfältiges Angebot und freuen uns auf jeden Teilnehmer. Bei Bedarf gehen wir auf Wünsche ein und planen Touren für oder zusammen mit euch. Fragt einfach nach, kommt und macht mit. Wege gibt es genug.


Vielfalt

Die Fortbewegung auf dem Rad lässt sich beinahe überall ausüben, vor der eigenen Haustüre, ohne vorher mit dem Auto fahren zu müssen, ob als Sport oder simples Fortbewegungsmittel. Bei uns steht natürlich der Sport im Vordergrund, jedoch soll das Umweltbewusstsein dabei keinesfalls untergehen. Bike & Hike lässt die Bergsteiger Gipfel erklimmen, beim Cross Country wird eher kupiertes Gelände unter die Räder genommen, Tourenfahrer lieben große Runden, All Mountain führt in die hohen Berge zu oft schwierigen Abfahrten. Freerider und Downhiller nutzen gern Aufstiegshilfen und bewegen sich teilweise in Bike Parks, während Free- und Slopestyler viele Aktionen in der Luft vollbringen. Sie alle nennen sich Mountainbiker!


Der Bike Pass fürs Rad

Ein gutes Mountainbike ist wertvoll und kann schnell weg sein. Bei einem Diebstahl gilt: je schneller und konkreter man die Polizei informieren kann, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Bike gefunden wird.
Die relevanten Informationen werden deshalb im DAV Bike-Pass eingetragen und sind auf Touren mit dabei – so kann man im Fall des Falles umgehend die Fahn­dung einleiten lassen. Der Pass findet sich zum Heraustrennen in der Broschüre Mountainbiken unten im Download.
Mehr Infos auf www.alpenverein.de

 

Ansprechpartner

Steffen Kropp
Fachübungsleiter Mountainbike & Webmaster
Mobil: ...... 0160 / 5341801
E-Mail1: ... mountainbike@dav-meiningen.de
E-Mail2: ... webmaster@dav-meiningen.de

Meine Geschichte beginnt 1985 in Schmalkalden. Meine formenden Jahre verbrachte ich gut behütet in meiner Heimatstadt mit Fangen von Käfern, Umherspringen, Klettern, Schwimmen, Fahrradfahren und dreckig machen. Viel hat sich nicht verändert nur die Reichweiten sind globaler geworden. Nach einem Jahr intensiver Outdoorerfahrung in Norwegen stieg meine Begeisterung für die Bergwelt ungemein. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland trat ich 2006 in den Meininger Alpenverein ein wo ich seitdem für die Umsetzung der Homepage verantwortlich bin und 2012 meine Ausbildung zum Fachübungsleiter Mountainbike abgeschlossen habe. Mountainbiking gehört schon seit meiner Jugendzeit zu meinen Lieblingssportarten. Gemeinsam möchte ich mit euch in Zukunft neue Wege erkunden und Fahrtechniken verbessern.

SEKTION DES DEUTSCHEN ALPENVEREINS E.V. - Maßfelder Weg 9 - 98617 Meiningen - Tel: (03693)476066 - E-Mail: info@dav-meiningen.de - ©2013 DAV Sektion Meiningen